Orographic Light --> English down "Orographic lift" wird als Fachausdruck verwendet, um Änderungen im Luftzug zu beschreiben, wenn die Topography einer Landschaft die Luft dazu bringt, nach oben zu steigen, also einen „lift“ entstehen läßt. Orograpgy: Ein Teilgebiet der physikalischen Geographie, das sich mit der Kartierung von Bergen und Gebirgsketten beschäftigt. Orographic Light (orographisches Licht) erforscht innere und äußere Landschaften durch die gleichzeitige Betrachtung von Pilgerschaft und Ort. Eine Pilgerreise ist eine Reise zu einem bestimmten Ziel hin, welche das Alleinsein erfordert, und gleichzeitig zutiefst mit dem Prozess an sich, mit Gemeinschaft und dem Ort verbunden ist. Der Titel "Orographic Light" bezieht sich zugleich auf das Phänomen des "orographischen Lifts" und die Energie (Light – Licht) von Inspiration und Wahrheit. Um das Ziel unserer Pilgerreise zu erreichen, kämpfen wir dafür, Berge zu überwinden und oft ist es dann das Licht, das wir in Form von Hilfe von anderen erhalten, das uns hilft, unseren Weg zu gehen. Der Raum des KloHäuschen's mit seiner hohen Decke und den eng stehenden Wänden ist gefüllt mit natürlichem Licht, das durch seine Fenster hineinscheint und welches eine Intimität im Raum erschafft, die auf verschiedene Art an einen Schrein oder einen Kontemplationsraum erinnert, ein mögliches Ziel für eine Pilgerreise. Mit verschiedenen Elementen wie Skulptur, Video, Ton und Performance schafft "Orographic Light" eine Möglichkeit, über die Bedeutung von all dem, was uns so begegnet nachzudenken – und darüber, wie wir oft etwas Bedeutungsvolles an den unerwartetsten Orten finden können. Moses Williams wurde in Birmingham, Alabama, geboren und wuchs in Nashville, Tennessee auf. Er studierte am Watkins College of Art, Design & Film in Nashville (BFA) und an der Carnegie-Mellon University in Pittsburgh, Pennsylvania (MFA ). Williams arbeitet an der Schnittstelle von Performance, Bildhauerei, Video und Ton und hinterfragt dabei die vorherrschenden kulturellen Erwartungen, Institutionen und Ideologien. Seine Arbeiten wurden in den USA und Europa gezeigt. Aktuell ist er Assistant-Professor für "Sculpture & Integrated Media" am Watkins College of Art in Nashville, Tennessee. The Depth Above – Die Tiefe darüber Sabine Schlunk, D, München: "Gerockt im Regen" Iris Kleinschmidt, D, Braunschweig: "Beichten&Batzen" Moses Williams, USA, Nashville: "Orographic Light" The Depth Above ist eine dreiteilige Serie mit Installationen und Performances entwicklet mit dem und für das KloHäuschen. Sabine Schlunk, Moses Williams und Iris Kleinschmidt starteten bereits 2010 ihre künstlerische Kollaboration in Nashville, Tennessee, als sie sich in dem legendären Kunstzentrum gallery F. trafen. Aus Wunsch, den Charakter der Kunstkolonie weiterzuführen und als Flucht aus einer übergreifenden Trump-Schock-Starre, entstand 2016 in München, in der Villa Waldberta das Projekt „Unbekanntes Land“. 2018 entwickelte sich im gemeinsamen Dialog ein neues Konzept auf ihrem Künstlerlandsitz in Thüringen: „The Depth Above“. Sie bespielen das KloHäuschen mit rituellen Situationen, wobei der Betrachter aktiv Teil einer zeremoniellen Erfahrung werden kann. Das KloHäuschen erinnert vom inhaltlichen Ansatz her an gallery F. Ein spezieller Ort, der das künstlerische Experiment herausfordert. Ein funktionaler (profaner) Ort, gebunden an die Geschichte eines Pissoirs wird in etwas grundsätzlich Neues verwandelt - ein Metapher für Transformation.
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Maßnahmen zur Beseelung des Klohäuschens an der Großmarkthalle Ein Projekt des realitaetsbüros, gefördert vom Kulturreferat der LH München. |
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