Prisma
 
--> English down
Im Juli 2015 ist das KloHäuschen immer noch ganz international und hat mit Ben Sloat einen Künstler aus New York / Brooklyn zu Gast.
 
Das KloHäuschen
 
Für seine Installation Prisma arbeitet Ben Sloat mit Acryl-Prismas, die die Farben im KloHäuschen im Laufe des Tages permanent verändern. Gleichzeitig bedeckt er den Boden mit Spiegeln, verdoppelt so die Größe des Raumes und reflektiert das durch das Fenster hereinscheinende farbige Licht. Und so wie sich das Licht außen verändert, verändert sich auch der innere Raum und bietet sich dem Betrachter als sich dauernd transformiernder Raum, Wunder und Geheimnis dar. Ben Sloat sieht dabei das KloHäuschen als einen temporären Raum, der schon immer in Bewegung war und der dabei einen tiefen Bezug aufgebaut hat zu den Fragen von Licht und Materialität. Prisma macht dieses Zusammenspiel ganz neu sichtbar, bringt es auf den Punkt und treibt es weiter als dies bisher sichtbar war.
 
Das KloHäuschen
 
Der amerikanische Künstler Ben Sloat verwendet oft das Licht als Material für seine Installationen. Er wurde in New York geboren und lebt in Brooklyn. Er hatte Einzelausstellungen in Institutionen wie der ACC Gallery in Taipei, dem NLH Space in Copenhagen, der Steven Zevitas Gallery in New York, Laroche/Joncas in Montréal, der 126 Gallery in Galway, Ireland und war in Gruppenausstellungen vertreten u.a. im Queens Museum in NY, in der Kunsthal Charlottenborg in Copenhagen, im MFA Boston und in der Dublin City Gallery/The Hugh Lane in Dublin. Er unterrichtet am Boston College und an der Lesley University in Cambridge.
 
Das KloHäuschen
 

Prisma
 
Das KloHäuschen
 
For his installation, Prisma, at KloHäuschen, acrylic prisms are installed in the window, creating shifting colors over the course of the day. Adding to this, mirrors are placed on the floor, doubling the scale of the space, and reflecting light coming in through the window. Depending on the changing light conditions outside, the viewer should experience a constantly transformed sense of space, adding a sense of wonder and mystery to their experience. Ben Sloat imagines KloHäuschen as a temporal space that has always been in motion, one that deeply relates to concerns of light and material. Prisma serves to enhance and specify these interactions.
 
Das KloHäuschen
 
Ben Sloat is an American artist who often uses light as a material in his work. Born in New York City, Sloat has had solo exhibitions at locations such as ACC Gallery in Taipei, NLH Space in Copenhagen, Steven Zevitas Gallery in New York, Laroche/Joncas in Montréal, 126 Gallery in Galway, Ireland and been in group shows at the Queens Museum in NY, Kunsthal Charlottenborg in Copenhagen, MFA Boston, and the Dublin City Gallery/The Hugh Lane in Dublin. He teaches at Boston College and in two graduate programs at Lesley University in Cambridge.