#55 - JC Leopold : BLINKING LIGHTS
 
Kleine grünblinkende Lichter verzaubern uns in ein unberührtes, von Glühwürmchen bevölkertes Wäldchen mitten in der großen Stadt. Wir werden von einem kalten Novemberabend zurück- oder vorversetzt in eine lauschige Juninacht, in der alles möglich scheint.
 
Das KloHäuschen  
Glühwürmchen mit ihrer erstaunlichen Fähigkeit zu leuchten üben auf uns eine uralte Faszination aus. Wir sollten sie nur nicht auf ihre niedlichen, fragilen und romantischen Eigenschaften reduzieren. Die Form, wie wir sie kennen und in der ihr einziges Streben der möglichst schnellen Fortplanzung gilt, ist nur die letzte kurze Phase mehrerer Metamorphosen, die sie durchleben.
Als Larve ist der Glühkäfer gar nicht zimperlich, tötet er doch sehr viel größere Schnecken mit gezielten Bissen, bei denen er ein Nervengift injiziert, welches sein Opfer bewegungsunfähig macht und dieses seinem Verspeistwerden nichts mehr entgegenzusetzen hat...
 
In gewisser Weise Sex & Crime also, was will man mehr?
 
Das KloHäuschen  
JC Leopold ist Bildhauer, lebt seit 13 Jahren in München und nähert sich immer wieder über die Beschäftigung mit der wunderlichen Welt der Tiere den Verhaltensweisen des Menschen an.