Das KloHäuschen #19 - Tommy Schmidt : Viel Gleich
 
Sind wir nicht alle und jeder für sich ganz besondere Individuen?
Dabei vergessen wir manchmal, dass wir alle und jeder vor allem aus Wasser und Kohlenstoff bestehen - bei einem Systemtemperaturspektrum von gerade mal 310 bis maximal 315 Grad Kelvin.
 
Was würden intelligente Wesen aus einer anderen Galaxie, die ihrerseits aus sagen wir mal vernetzten Sternen bestehen mit Blick auf die Menschheit wahrnehmen? 6,5 Milliarden Individuen? Wohl kaum. Eher vielleicht 6,5 Milliarden Einzelorganismen aus Kohlenstoff, Fett und Wasser, die zur Energieversorgung reichlich Kohlenstoff, Fett und Wasser verbrauchen.
Viel gleich will Gemeinsamkeiten von Individuen betonen. Bestenfalls werden dadurch Einfühlungskompetenzen angesprochen, etwa: "Mein Feind ist mir eigentlich gar nicht so fremd und in seiner Situation würde ich wahrscheinlich genauso handeln."
 
Mit Performance Videos von Selbstinszenierungen aus dem Publikum einerseits und Folien mit faktischen Fundstücken aus dem Internet thematisiert Tommy Schmidt im KloHäuschen oberflächliche Gemeinsamkeiten als soziales Gestaltungspotenzial.
 
 
 
 
   
Tommy Schmidt (50) ist Performance-, Aktions- und Medienkünstler. Im Erwerbsberuf ist er Werbekonzeptioner für interaktive Medien. Er hat zwei Söhne und lebt und arbeitet in München.