Das KloHäuschen #15 - JC Leopold : "Zzz...Zzz"
 
"Ich habe in diesen Tagen ein wenig gefaulenzt! Fruchtbare Faulheit!"
Amadeo Modigliani
 

 
Die Installation "Zzz...Zzz" von JC Leopold entführt die Betrachter in einen dichten Urwald aus Treibhölzern, Ästen und camouflagenen Papierblättern, getaucht in farbiges Licht. Hier macht sich der Betrachter auf die Suche nach einem imaginären Faultier, das nur durch monotones, vom Künstler selbst erzeugtes Schnarchen und einer Hinweistafel mit zoologischen Ausführungen auf sich aufmerksam macht.
JC Leopold ruft mit seiner Installation über das sympathische Symbol "Faultier" zu einem entschleunigteren Leben auf.
Zur Vernissage liest JC Leopold kurze Texte zum Thema "Faulheit" von verschiedenen Schriftstellern.
 

 
JC Leopold ist Steinbildhauer und arbeitet mit verschiedensten Materialien wie Holz, Kunststoff, Bierflaschen oder Pommespappschälchen, die er mit Humor und Ironie für seine Objekte und Installationen verwendet. Seine Vorgehensweise besteht darin, wörtliche Verbildlichungen herzustellen, die in einer Aussage münden.