3rd KloHäuschen Biennial
 
RAUMKONZEPT - Lernen von den Profis
 
 
  Nunmehr zum dritten Mal richtet das KloHäuschen seine Biennale aus. Doch woher soll ein ehemaliges Pissoir denn wissen, wie man sowas macht, so eine Biennale? Um das weiter zu erforschen macht das KloHäuschen - zusammen mit der Kuratorin seiner 3. Biennale Dr. Susanne Schmitt, der künstlerischen Biennaleleitung Anja Uhlig und dem Hauptseminar der Ethnologie unter Leitung von Prof. Dr. Natalie Göltenboth - im Jahr 2015 eine Exkursion zur Mutter aller Biennalen, nach Venedig!
 
Im wisenschaftlichen Jargon heißt das dann "Feldforschung" - und es bedeutet, daß man sich alles vor Ort genau anschaut, die Forschungsobjekte in ihrem natürlichen Umfeld beobachtet und befragt. Und das KloHäuschen als Raum ist natürlich besonders daran interessiert, wie denn die Biennale Venedig das so mit ihren Räumen macht.
 
Das KloHäuschen - KHBi3
 
In der großen Ausstellung der Arsenale schaut das KloHäuschen dann doch erstmal ganz schön dumm. Denn fast der gesamte Backsteinraum der Arsenalehallen ist mit großen Stellwänden verkleidet, die dunkelgrau oder weiß gestrichen sind.
 
Warum das so ist, also warum der eigentlich Raum nicht richtig mitspielen darf, das versteht das KloHäusche nicht. Aber es nimmt das mal so an und beginnt zu forschen. Es findet Schnittstellen, da wo die Stellwände auf den Raum treffen und Löcher in der weißen Verkleidung, wo der Arsenale-Raum immer wieder durch freie Stellen schaut. Und es findet, daß das doch eine recht interessante Raumarbeit ist, die hohen Wände im Backsteinraum und die Berührungspunkte dazwischen. Und so will es bei seiner nächsten Biennale auch mal so eine Verkleidung haben.
  Das KloHäuschen - KHBi3
Das KloHäuschen - KHBi3
 
Zurück in München trifft das KloHäuschen dann zum Glück auf den Künstler Rasso Rottenfusser. Er arbeitet perfekt mit Stellwänden und Verkleidungen und entwickelt mit Räumen seine künstlerische Arbeit. Und das KloHäuschen ist überglücklich und sehr geehrt, als er zusagt, sich darum zu kümmern, daß auch das KloHäuschen für seine KHBi3 eine so tolle Verkleidung erhält.
 
Das KloHäuschen - KHBi3
Das KloHäuschen - KHBi3
Das KloHäuschen - KHBi3
Das KloHäuschen - KHBi3